Die Weine plus ...

Verkauf über Bernhard Hoffmann, Handy 0171 1200183. Bitte anrufen und Termin vereinbaren.

Der Jahrgang 2020 im Breyer Hämmchen

Schon der Winter war zu warm, und das Frühjahr brachte einen frühen Austrieb mit sich, an dem auch der kühle Mai nichts änderte.

Nach dieser kurzfristigen Vegetationsbremse legte das Wachstum deutlich zu. Der Juni war der wärmste Monat des Sommers, brachte aber zu wenig Niederschläge. Die Lage verschärfte sich im Juli, der neben einigen kühlen Tagen auch zu Rekordtemperaturen von an die 40°führte. 

Ergiebigere Regenfälle gab es erst im August. Da aber das Wasser in den Steillagen wie bei uns schnell abfließt, haben die Reben teilweise unter Trockenstress gelitten.

In dieser Situation konnten wir froh sein, für die Junganlage ein Bewässerungssystem installiert zu haben.

Die Ernte ist dann erstmals in zwei Tranchen am 29.09. und am  14.10. durchgeführt worden. Wir haben sehr gute Ergebnisse erzielt mit Öchslegraden zwischen 87 und 95 bei normalen Säurewerten. Die Weine präsentieren sich deshalb von der Stilistik her Rieslingtypischer als 2018 mit seiner eher niedrigen Säure. Sie sind sehr fruchtig mit einem schönen Schmelz und viel Rasse. Wir können uns also über einen sehr gelungenen Jahrgang 2019 freuen!

Geerntet wurden insgesamt 4800 l, wovon  2762 Flaschen trocken, 2944 Flaschen feinherb und 629 Flaschen lieblich ausgebaut wurden.

Weine der vorherigen Jahre

Jahrgang Qualitätsstufe Kamerpreismünze
2019
Riesling Kabinett trocken
Silber
Riesling Spätlese feinherb
Gold
Riesling Spätlese lieblich
Silber
2018
Riesling Hochgewachs trocken
Silber
Riesling Kabinett feinherb
Silber
Riesling Hochgewachs lieblich
Bronze
Riesling Kabinett trocken
Bronze
Riesling Kabinett feinherb
Silber
Riesling Hochgewächs trocken
Bronze
Riesling Hochgewächs feinherb
Silber
Riesling Kabinett trocken
Gold
Riesling Kabinett feinherb
Silber
Riesling Hochgewächs trocken
Riesling trocken „S"
Riesling Hochgewächs feinherb
Riesling Kabinett trocken
Riesling Kabinett feinherb
Riesling Hochgewächs trocken
Gold
Riesling Hochgewächs feinherb
Silber
Riesling Kabinett trocken
Silber
Riesling Kabinett feinherb
Silber
Riesling Kabinett lieblich
Gold
2010
Riesling Auslese
Gold
Riesling Spätlese trocken
Silber
2009
Riesling Hochgewächs trocken
Gold
Riesling Hochgewächs halbtrocken
Gold
2008
Riesling Spätlese trocken
Silber
Riesling Spätlese halbtrocken
Bronze
2007
Riesling Jungfernwein
Content

Unsere Website verwendet Cookies, um die Nutzung der Website zu erleichtern. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutz