2019 Breyer Hämmchen Kabinett trocken

2019 Breyer Hämmchen Kabinett trocken

Silbere Kammerpreismünze

€ 8,00

grosses Trinkvergnügen!

Helles Grüngold; rassiger Duft nachÄpfeln, Zitrus und Ananas; im Mund spritzig, saftig mit rescher Frucht, etwas exotische Note und Agrumenaromen, gutes Volumen und Schmelz, langer Nachhalt, ein typischer frischer und knackiger trocknerer Riesling, grosses Trinkvergnügen!

Restzucker7,7 g/l
Säure8,5 g/l
Procent Alk.12%
Inhalt0.75 l

Schon der Winter war zu warm, und das Frühjahr brachte einen frühen Austrieb mit sich, an dem auch der kühle Mai nichts änderte.

Nach dieser kurzfristigen Vegetationsbremse legte das Wachstum deutlich zu. Der Juni war der wärmste Monat des Sommers, brachte aber zu wenig Niederschläge. Die Lage verschärfte sich im Juli, der neben einigen kühlen Tagen auch zu Rekordtemperaturen von an die 40°führte. 

Ergiebigere Regenfälle gab es erst im August. Da aber das Wasser in den Steillagen wie bei uns schnell abfließt, haben die Reben teilweise unter Trockenstress gelitten.

In dieser Situation konnten wir froh sein, für die Junganlage ein Bewässerungssystem installiert zu haben.

Die Ernte ist dann erstmals in zwei Tranchen am 29.09. und am  14.10. durchgeführt worden. Wir haben sehr gute Ergebnisse erzielt mit Öchslegraden zwischen 87 und 95 bei normalen Säurewerten. Die Weine präsentieren sich deshalb von der Stilistik her Rieslingtypischer als 2018 mit seiner eher niedrigen Säure. Sie sind sehr fruchtig mit einem schönen Schmelz und viel Rasse. Wir können uns also über einen sehr gelungenen Jahrgang 2019 freuen!

Geerntet wurden insgesamt 4800 l, wovon  2762 Flaschen trocken, 2944 Flaschen feinherb und 629 Flaschen lieblich ausgebaut wurden.

Verkauf über Bernhard Hoffmann, Handy 0171 1200183. Bitte anrufen und Termin vereinbaren.

Breyer Hämmchen Riesling Kabinett trocken 2019 **
(A: 12,5 % vol., S: 8,5 g/l, RZ: 7,7 g/l, Preis: 8,00 €, verkostet im Juli 2020)

Knackig frische, fruchtig-würzige Nase, die Zeit zum Öffnen braucht. Zitrusfrüchte, Äpfel, Cassis und Kräuter. Kraftvoller, grünfruchtig-würziger Auftakt. Intensive, apfelfruchtig-würzige Gaumenaromatik, unterstützt von rassigem Säurerückgrat. Langer Nachhall von salzigen und kräuterwürzigen Aromen.
Knackfrischer Hämmchen-Riesling mit Apfel-Kräuter-Nase, rassiger Gaumenaromatik und langem, salzig-kräuterwürzigem Finale. Eine Frischzellenkur par excellence!

Jens Burmeister
http://www.mittelrhein-weinfuehrer.de

Sie können diesen Beitrag teilen

Unsere Website verwendet Cookies, um die Nutzung der Website zu erleichtern. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutz