Arbeitsplan für Wo.17

Liebe Weinschwestern,

liebe Weinbrüder

 

Am kommenden Samstag wollen wir mit den Laubarbeiten beginnen, nachdem der letzte regelrecht ins Wasser gefallen ist.

Wir haben die Zeit genutzt um uns auf den „aktuellen Stand“ zu bringen wie wir in dem neu geschaffenen Team „Weinberg“

vorgehen wollen.

 

Stammputzen ist angesagt.

 

Beim Stammputzen werden erste „Voraussetzungen“ für die Laubwand und den Rebschnitt im nächsten Jahr gelegt.

 

In vielen Fällen sind unsere Basalknoten zu hoch.

Sie liegen deutlich über dem unteren Draht, was dazu führt, dass auf die Bogreben ein hoher Druck ausgeübt wird.

Dies kann dazu führen, dass sie brechen oder einknicken.

 

Deshalb müssen wir beim nächsten Schnitt die Knoten tiefer anlegen und den Rebstock entlasten.

 

Am Samstag wollen wir deshalb Pärchen bilden die gemeinsam die überflüssigen Austriebe entfernen und gleichzeitig darauf achten,

dass die, für die Knotenabsenkung notwendigen Augen, stehen bleiben.

 

Wie auf dem Foto einigermaßen gut zu erkenne ist würde das Stammauge, unten in leicht roter Farbe, stehen bleiben.

Rebstock

 

Gleichzeitig wollen wir das Unkraut unter den Reben entfernen. Durch die Feuchtigkeit der vergangenen Tage

lässt es sich sehr leicht ziehen. Den Rest übergeben wir an Volker und seine Raupe. J

 

Bitte meldet euch ausnahmsweise an meiner E-Mail Adresse wegen der Brotzeit an.

Einsendeschluss wie immer Freitag 15.00 Uhr

image001

 

Hier noch eine kleine Bitte in eigener Sache:

 

Nach der Jahreshauptversammlung haben wir den Mailverteiler WBH-Aktive aktualisiert.

Es kann sein, dass sich kleine Fehler eingeschlichen haben.

Wenn ihr also diesen Newsletter nicht mehr haben wollt gebt mir einfach einen Hinweis.

 

An Bernhard, der sich zur Zeit mit seinem Fahrrad durch die Schweiz quält senden wir unsere

herzlichsten Grüße.

Hallo Bernhard, der Tipp mit den Winterreifen war gut oder ?

 

bis Samstag im Wingert

 

Euer Weinbergsteam.

 

 

Hans-Werner Schlosser
Mail :    w.schlosser@live.de

Sie können diesen Beitrag teilen

Unsere Website verwendet Cookies, um die Nutzung der Website zu erleichtern. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutz