Die Weine plus ...

Verkauf über Bernhard Hoffmann, Mobil 01711200183. Bitte anrufen und Termin vereinbaren.

Sie können diese Seite teilen

Facebooktwittergoogle_plusmail

Die Weine plus ...

Bitte anrufen und Termin vereinbaren.

Verkauf über Bernhard Hoffman, 01711200183

Der Jahrgang 2016 im Breyer Hämmchen

Der Jahrgang 2016 hat uns ebenso wie alle anderen Winzer vor erhebliche Probleme gestellt:

Frostschäden blieben (im Gegensatz zu 2017) aus, aber das gesamte Frühjahr war viel zu nass, was schon zur Blütezeit zu einem heftigen Befallsdruck mit Peronospora (Falscher Mehltau) führte.

Selbst im Sommer blieb es feucht, so fiel im Juni vielerorts die doppelte Menge des üblichen Regens, so dass die Hoffnung auf einen guten Jahrgang zunehmend sank. Das alles führte auch dazu, dass das Wachstum der Reben sich enorm steigerte, was wiederum zu einer Mehrarbeit im Hämmchen führte, die wird so vorher noch nie erlebt hatten.

Ende Juli, Anfang August setzte aber auf einmal trockenes und sonniges Wetter ein, unddie Verhältnisse kehrten sich um: war es vorher viel zu nass und feucht, wurde es dann viel zu trocken und zu heiß!

Damit war dann auch plötzlich die Gefahr von Trockenschäden und Sonnenbrand vorhanden, der sich aber glücklicherweise im Hämmchen nur in sehr geringem Ausmaß zeigte. Das größere Problem war die Traubenreife, die unter diesen Bedingungen kaum vom Fleck kam.

Glücklicherweise sorgten dann im September sonnige Tage und kühle Nächte für hervorragende Bedingungen, um den Rückstand aufzuholen. Dazu kam auch etwas Niederschlag, der dazu führte, dass sich die Nährstoffversorgung der Reben verbesserte.

Die Lese im Oktober verlief deshalb auch ohne Probleme, wie immer war eine Vielzahl von Helfern dabei behilflich, denen an dieser Stelle nochmals gedankt sein soll. Ein Spitzen-Mostgewicht ließ sich natürlich unter diesen Umständen nicht erreichen - dafür aber zwei sehr schöne Hochgewächse (trocken und feinherb), die in ihrer geschliffenen, mineralischen Art dem Weinbaugebiet Mitterhein alle Ehre machen!

Unsere Produkte

Verkauf über Bernhard Hoffmann, Mobil 01711200183. Bitte anrufen und Termin vereinbaren.

 

2016 Riesling-Hefe-Brand
Breyer Hämmchen Hochgewächs –feinherb- 2016 – Silbermedaille
Breyer Hämmchen Hochgewächs –trocken- 2016 – Bronzemedaille
2015 Riesling Trester

Weine der vorherigen Jahre

 

 

Jahrgang Qualität Prämierung
2007 Riesling Jungfernwein
2008 Riesling Spätlese trocken Silber
Riesling Spätlese halbtrocken Bronze
2009 Riesling Hochgewächs trocken Gold
Riesling Hochgewächs halbtrocken Gold
2010 Riesling Auslese Gold
Riesling Spätlese trocken Silber
2011 Riesling Kabinett trocken Silber
Riesling Kabinett feinherb Silber
Riesling Kabinett lieblich Gold
2012 Riesling Hochgewächs trocken Gold
Riesling Hochgewächs feinherb Silber
2013 Riesling Kabinett trocken
Riesling Kabinett feinherb
2014 Riesling Hochgewächs trocken
Riesling trocken „S“
Riesling Hochgewächs feinherb
2015 Riesling Kabinett trocken Gold
Riesling Kabinett feinherb Silber
2016 Riesling Hochgewächs trocken  Bronze
Riesling Hochgewächs feinherb  Silber